Accesskey Navigation

Content

Aktuelles

Hier erfahren Sie kurz und knapp wissenswerte Änderungen und Neuigkeiten in den Bereichen Steuern, Rechnungswesen, Lohnwesen und Treuhand.
Verpassen sie nichts und melden Sie sich für unseren Newsletter an. Haben Sie weitere Fragen oder bestehen Unklarheiten, so kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Kontakt

Geltendmachung der Kurzarbeit

In diesem Beitrag erklären wir das Abrechnungsformular Kurzarbeit und geben eine Schritt für Schritt Anleitung, wie es auszufüllen ist.

Coronavirus: Überbrückungskredit, Mietzinsreduktion, Arbeitgeberbeitragsreserve

An der Medienkonferenz vom 25.03.2020 hat der Bundesrat die Notverordnung für Überbrückungskredite präsentiert. Diese erläutern wir in diesem Beitrag .

Coronavirus: Die Massnahmen des Bundes

Der Bund hat am vergangenen Freitag seine Massnahmen präsentiert und wir erklären in diesem Beitrag, wer auf welche Massnahmen Anrecht hat und wann und wie man diese beantragen kann.

Coronavirus: Update für Unternehmer

Der Corona Virus hat die Schweizer Wirtschaft nach wie vor im Griff. Wir möchten Dich über die aktuellsten Entwicklungen informieren.

Coronavirus: Was Unternehmer jetzt wissen müssen.

Wir zeigen auf was Unternehmer infolge der Massnahmen des Bundes erwartet: Kurzarbeit, Lohnfortzahlung, Verschiebung von Generalversammlungen

Was erwartet Unternehmer im 2020

Wir fassen für Sie zusammen, welche Änderungen Sie im Bereich Steuern, Buchführung und Regulatorisch erwarten.

Annahme der Steuervorlage

Die Annahme der Steuervorlage am 19. Mai 2019 hat weitreichende Konsequenzen. Bedeutendster Punkt ist die Abschaffung der international nicht mehr geduldeten Statusgesellschaften. Als Gegenmassnahme wurden in einzelnen Kantonen die Steuersätze gesenkt. Zusätzlich wurde die Finanzierung der AHV gestärkt, indem die Abgaben auf Löhnen erhöht wurde. Erfahren Sie mehr in unserem Beitrag.

Datenschutzbestimmungen

Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) tritt ab Freitag den 25. Mai in Kraft. Davon sind nicht nur europäische, sondern auch Schweizer Unternehmen betroffen.

Änderung des MwSt-Satzes per 1.1.18

Da die Altersvorsorge 2020 am Sonntag, 24. September abgelehnt wurde, gelten ab 1.1.2018 neue MwSt-Sätze.

FABI-Umsetzung

Die Umsetzung der FABI hat steuerliche Konsequenzen für alle Beteiligten und insbesondere für diejenigen, welche für den Arbeitsweg ein Geschäftsfahrzeug zur Verfügung. haben.